Entwickler-Update Dezember 2021

Lange war es hier still, doch das heißt nicht, daß im Hintergrund nichts passiert – gaaaaanz im Gegenteil:
Wir waren fleißig wie die Maurer!

Hier sei zunächst erwähnt, dass Sarah „Agonira“ Martin redaktionelle Unterstützung durch Karl „Sintholos“ Jung bekommen hat – und die beiden leisten eine vortreffliche Arbeit. Nicht nur, dass sie haufenweise Vertippern und kennigschen Endlossätzen den Garaus machen, sind sie mittlerweile so tief in die Regelmaterie eingetaucht, dass sie immer noch was finden, wo ich dachte, da gibt es nichts mehr zu meckern. Einfach nur klasse!

Das Kapitel Charaktere samt der Charaktererschaffung steht wie zu erwarten längst auf einem soliden Fundament, gleiches gilt für die Bereiche Völker und Klassen, aber auch die Fertigkeiten, der Kampf und das Kampftraining sind mittlerweile in trockenen Tüchern.

Etwas Fehlerkorrektur steht noch bei den über 100 Zaubersprüchen an und zahllose Kreaturenwerte müssen noch optisch aufgehübscht werden, doch das ist reine Routine.

Wie zu erwarten viel Neues

Aber es gibt natürlich gerade jetzt in der letzten Phase nochmal ein paar gravierende Änderungen hier und da (was erfahrungsgemäß auch völlig normal ist, also keine Sorge) – damit Ihr am Ende ein Regelwerk bekommt, das so gut wie keine Fragen offen lässt und dessen Regeln nicht nach ein paar Sessions den Geist aufgeben.

So konnte beispielsweise durch das Feedback von den Slayventionrunden ein Frustfaktor bei der Kritmechanik aufgespürt (und mittlerweile ausgemerzt) werden, doch es gibt auch andere Neuerungen:

Da wäre zunächst das Regelelement Persönlichkeit & Ego zu nennen, welches Charakteren mehr Authentizität verleiht und bestimmtes – rollengerechtes – Handeln spieltischtauglich belohnt. Oder die optionale Regel, dass neue Charaktere bereits vom Schicksal gezeichnet sind und echt hässliche Sachen bereits vor der ersten Spielsitzung erlebt haben.

Auch das Tatensystem wurde generalüberholt und derzeit wird das auf Tauschhandel basierende Wirtschaftssystem zwecks Entschlackung nochmal komplett umgekrempelt und in dem Zusammenhang auch die Flüchtlingslagerverwaltung angegangen. Von wichtigen Zusatzmechaniken wie Düsterpilzen oder den Fackeln Solcans will ich hier gar nicht erst anfangen.

Und mittlerweile befinden sich große Teile von DARC auch schon seit mehreren Monaten im Endlayout, gerade wurde ein weiterer Probedruck in Auftrag gegeben – wenn der unsere Erwartungen erfüllt, gibt es ein Video dazu, ansonsten weine ich ganz bitterlich und muss noch ein paar Extrastunden investieren. Da DARC aber seit Monaten täglich 5h-8h meiner Zeit gnadenlos frisst, bekommen wir das auch noch hin.

Doch genug selbstbeweihräuchert – wie geht es denn jetzt weiter?
Kommen wir zur Frage, die Euch wohl am meisten interessiert: Was ist mit der Beta?

Die Closed Beta naht

Bei DARC werden ähnliche Konzepte hochgefahren, wie „damals“ bei Dungeonslayers. Eine Open Beta wird aller Voraussicht nach ganz am Ende nicht nötig sein, dafür wird aber bereits die Closed Beta ordentlich zur Sache gehen.

Allerdings – mit Blick auf den dreimonatigen Stress der DS-Beta – gibt es diesmal ein Regelwerk, was vom Großteil grammatikalischer Fehler und Rechtschreibunfällen bereits befreit ist, so dass die Betatester sich voll und ganz auf den eigentlichen Regelkern konzentrieren können.
Das versetzt uns wiederum in die Lage, die Teilnehmerzahl der Beta deutlich übersichtlicher zu halten und diese bei Bedarf schrittweise aufzustocken, wenn es für die jewelige Testphase Sinn macht.

Und da die Welt Aerde „etwas“ speziell ist, wird es in der Betaphase gleich eine Sandbox mit haufenweise Abenteuern geben – schließlich sollt Ihr loslegen können, statt Euch erstmal gedanklich mit der Umsetzung des Settings befassen zu müssen. Die Anmeldung zur Beta startet tatsächlich demnächst, während die eigentliche Closed Beta dann endlich im ersten Quartal 2022 an den Start gehen soll – und das wird großartig!

So – das war es dann auch fürs Erste.
Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Überblick verschaffen. Wer zu den besprochenen Dingen Fragen hat, für deren Antworten in so einem Newsartikel natürlich kein Platz ist, haut die einfach im Darcorum raus. Bis dahin – bleibt gesund und passt auf Euch auf!

Euer
CK