Update Februar 2022

Nachdem die zahlreichen Seiteninhalte in letzter Zeit etwas unübersichtlich wirkten und das alte Theme zudem seinen Geist aufgegeben hat, war es an der Zeit, hier mal richtig aufzuräumen.
Neben dem offensichtlichen neuen Look wurde die DARC-Seite auch inhaltlich erstmal ordentlich entschlackt – die ausstehenden Inhalte werden in überarbeiteter Form noch nachgereicht, sobald dafür vernünftig Zeit ist.

Primär steht für uns derzeit aber die nahende Beta im Vordergrund, zu der wir Euch heute ein paar erste Infos geben möchten.

Mehr als nur Beta

Für die anstehende Beta haben wir uns für eine spezielle Vorgehensweise entschieden und einiges vorbereitet, damit Euer erster Ausflug nach Aerde auch wahrhaftig darc wird:
Denn würden wir Euch einfach nur die Regeln in die Hand drücken und sagen: „Viel Spaß damit!“, würde das Setting mit seinen speziellen Eigenheiten vermutlich etwas untergehen.
Deshalb haben wir uns schon vor einiger Zeit dazu entschlossen, dass es für die Beta eine komplette Mini-Kampagne nach Sandboxart geben wird.

Dadurch könnt Ihr euch voll auf die Regeln konzentrieren, ohne Euch einen Kopf machen zu müssen, ob Ihr auch das Setting mit seinen spezifischen Eigenheiten auf Anhieb aerdgetreu rüberbringt – das übernimmt die Kampagne für Euch. Zusätzlich werden wir mit DTGs (Darcness-To-Gos) weitere Miniplots in diese Sandbox packen, um Eurer Gruppe überall etwas zu tun zu geben, selbst wenn sie nicht dem Hauptplot folgen will.

Licht in der Dunkelheit

Die Beta-Kampagne trägt den Namen Licht in der Dunkelheit (LidD) und spielt in einer kleinen Region im Herzen Tannbergs – dem Brauleger Becken. Dieses mehrere Tagesreisen umfassende Gebiet im Schatten der Steighöhen bildet die Spielzone für die Beta und wird im Norden durch den Walterswall begrenzt, im Süden liegt das einst mächtige Reichlingen.

Eure Charaktere werden sich die ganze LidD-Kampagne über – wie es sich für eine Sandbox gehört – frei im Becken bewegen können, um seine Geheimnisse zu erforschen.
Dennoch gibt es einen roten Faden, der aus drei sehr unterschiedlichen Abenteuern besteht, welche die LidD-Kampagne bilden.

Alles beginnt zunächst relativ klassisch, wenn sich Eure Gruppe auf die Suche nach einem sagenumwobenen Artefakt begibt, doch im weiteren Verlauf mutiert die Handlung zu einem Plot, der immer darcer und am Ende die Weichen für Aerdes Zukunft stellen wird.
Von krampaverseuchten Höhlen über alte Minen bis hin zu verfluchten Verliesen ist da natürlich einiges dabei, was für eine kampflastige Testphase nötig ist. Dennoch kommt auch die Story keineswegs zu kurz und wird Eure Gruppe über mehrere Spielsitzungen vor spannende Herausforderungen stellen, während ihr – ganz nebenbei – mitbekommt, wie das Setting funktioniert.

Und nebenbei gilt für die gesamte LidD-Kampagne: Was im Brauleger Becken geschieht, bleibt nicht im Brauleger Becken.
Die von Euch gespielten Geschehnisse werden ihren Weg in die historischen Aufzeichnungen Aerdes finden und im Rückblick werden die Betaristen wissen, was sie zum Schicksal des Settings beigetragen haben.

Eine Beta in Dosen

Vorab sei erwähnt, dass das Betamaterial schubweise veröffentlicht wird – es ist nicht zielfördernd, Euch gleich auf einen Schlag über 200 Seiten Regelwerk vorzusetzen. Manche Elemente – wie vom Schicksal gezeichnete Charaktere, Alterungsregeln, schleichender Wahnsinn, Aufbau der Vierstädte oder ein umfangreicher Atlas – werden nicht am ersten Tag der Beta benötigt. Stattdessen konzentrieren wir uns zunächst auf die wesentlichsten Regelaspekte und werden erst mit der Zeit immer weiter ins Detail gehen.

Die Beta-Kampagne ist dabei ein guter Indikator, was wann gebraucht wird und je weiter Eure Spieler in der Handlung vorankommen, desto mehr Regelelemente kommen zum Einsatz.

Neben den dann regelmäßig erscheineneden Patchnotes werden wir mit einer umfangreichen Roadmap alle Betatester während der Testphase zusätzlich auf dem Laufenden halten.
Wir sind jedenfalls schon ordentlich gespannt darauf, was Ihr uns aus dem Brauleger Becken berichten werdet, wenn die geschlossene Beta demnächst endlich startet.

Solcan schütze Euch!