Es ist nicht tot, was ewig liegt…

Über ein Jahr keine News mehr hier auf der Seite?! Frechtheit! Dabei gab es doch welche!
Allerdings nur in Form von Videos auf unserem YouTube-Kanal, statt hier, wo sie eigentlich hingehören. Aber ist ja noch alles da – solltest Du beispielsweise unseren Jahresabschluss verpasst haben, findest Du hier noch das Video.

Aber darum soll es gar nicht gehen – Du bist ja wegen DARC hier.
Also – wie ist der Stand?

Zunächst: Die DARC-Seite selbst wurde komplett überholt und fit (sowie barrierefrei) gemacht – neue Grafiken und Inhalte wurden hochgeladen, veraltete Texte geupdated. Du kannst also hier und da beim Stöbern neue Infos entdecken.

Aber auch sonst war noch viel zu tun, zudem gesellte sich weitere Arbeit bezüglich Dungeonslayers+ (auch hier erfährst Du mehr auf YouTube) dazu – und schon waren wieder ein paar Monate ins Land gezogen…
Aber jetzt ist Schluss damit – wir sind mit DARC so gut wie fertig!

In den letzten Monaten gab es die finalen Feinschliffe und ein paar spaßige, nützliche Neuerungen sind auch noch dazu gekommen. Kurz gesagt: Wir sind rundum zufrieden!

Dieser Tage wurde zudem der erste Probedruck geliefert und dazu gibt es sogar einen kleinen Teaser (rate wo). Zwar werden wir auch auf den letzten Metern natürlich nichts überstürzen, doch spätestens diesen Herbst geht es – passend zum grauen Wetter – nach Aerde! Da vorher der Early Access startet, kannst Du dich bei Interesse gerne in unseren Warnletter eintragen.

Das war es auch schon unsererseits – Du bist jetzt auf dem neuesten Stand, DARC naht und wird ein Fest!
Seid im Herbst also mit dabei, wenn die Himmel brennen. Stellt Euch der Verzweiflung!

Euer
CK

Darc-Teaser „Staubkäfer“ online und dazugehörige FAQs

Der zweite Darc-Teaser „Staubkäfer“ ist online:

Auch wenn es nur ein kurzer Clip ist, hat dieser im Hintergrund für recht viel Arbeit gesorgt – angefangen bei den „Props“, über den Gesang bis hin zu diversen Varianten der „Kamerafahrt“ – vielleicht gibt es dazu mal ein MakingOf. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an SeoP für die Unterstützung!

Wer sich bezüglich des Teasers jetzt fragt, ob Darc finanziell auf wackeligen Beinen steht, für den haben wir eine brandneue FAQ bezüglich des Early Access‘ veröffentlicht. Demnächst geht es mit Videos übrigens weiter, also lasst ruhig auf unserem Kanal ein Abo da 😉

Der zweite Darc-Teaser naht

Die zweite Phase der Closed Beta endet, DARC naht und zum Jahresende gibt es morgen den neuen Teaser: „Staubkäfer“.
Klopft Euch die Asche von den Schultern und macht Euch bereit, der Verdammnis auf Aerde entgegenzutreten!

Schaut gerne bei uns auf YouTube vorbei und lasst vielleicht ein Abo da – kostet nichts, freut uns dafür umso mehr und Ihr verpasst nicht die nächsten Videos zu den Rollenspielen von Burning-Books.

Phönix aus der Asche

Seid gegrüßt, Ihr Narren und Verdammte!

Viel Zeit ist seit dem letzten Update ins Land gezogen und mit diesem Post möchte ich Euch auf den aktuellen Stand bringen. Das Schweigen hier hatte seine Gründe und lag nicht daran, dass wir untätig waren, denn genau das Gegenteil war der Fall:

Im April 2022 startete die Closed-Beta, durch die zwar viele Fehler und Unklarheiten beseitigt werden konnten, doch das war nicht die einzige Erkenntnis, die daraus gezogen wurde.
Wenn ein Rollenspiel so lange in der Entwicklung ist, stellt sich mit der Zeit eine gewisse Routine ein und man kümmert sich um viele Details (und verliert sich hin und wieder darin), statt das große Ganze kontinuierlich zu hinterfragen.
Irgendwann wurde mir jedoch klar, dass DARC zwar in sich funktioniert, es aber eigentlich noch runder laufen sollte.
Zum Einen waren da die Testrunden der Betaristen, die zwar gut liefen, aber irgendwie noch mehr hätten funzen können, zum Anderen begann ich, meine eigenen Testrunden mit mehr Abstand auszuwerten – und da fielen mir immer mehr Dinge auf, die mich störten.

Anfang des Jahres kam dann der große Knall, als ich erkannte, dass ich mich an vielen Stellen verrannt hatte und nun beschloss – von heute auf morgen – alles einzureißen.

Das war für viele ein Schock – sowohl für meine Spieler, als auch die nicht vorgewarnte Redaktion und natürlich die Betatester, die monatelang Arbeit und Zeit in DARC investiert hatten.
Meine eigene Runde konnte ich zwar nach anfangs heftigen Protesten schnell von meinem Vorhaben überzeugen, aber für den Frust, den ich bei allen anderen verursacht habe, möchte ich mich hier nochmals entschuldigen.
Wo gehobelt wird, fallen nun mal Späne und – so hart das klingt – besser ein paar gefrustete Spieletester, als im Nachhinein gefrustete Spielgruppen:
Es bringt einfach nichts, wenn man merkt, dass in einem Rollenspiel – so gut es auch flutscht – trotzdem irgendwie der Wurm drin ist und schon wie bei Dungeonslayers greife ich dann lieber zu radikalen Mitteln und hau nochmal alles um, statt weiter einen Weg zu gehen, von dem ich nicht 100% überzeugt bin, nur weil man schon so weit gekommen ist.
Schließlich soll das System am Ende dauerhaft rund laufen und nicht von Anfang an mit zwar verkraftbaren, aber dennoch störenden Ecken und Kanten an den Start gehen – und wenn dafür ein kompletter Neustart erforderlich ist, ist das halt so. Is‘ halt DARC.


Was dann folgte waren sechs äußerst arbeitsintensive Monate, bei dem jeder Regelbaustein nochmal umgedreht und neu platziert wurde. Zwar sind die meisten Grundpfeiler dabei stehen geblieben, allerdings wurde alles drum herum radikal entkernt und komplett neu aufgezogen.
Jedes Volk und jede Klasse wurde nochmal überarbeitet und das ganze Kampfsystem um 180° gedreht. Das Fertigkeitensystem erhielt eine drastische Schlankheitskur, ohne dadurch an Vielfalt einzubüßen, die Talentbäume wurden neu geordnet und durch zahlreiche Ergänzungen erweitert, während sämtliche Zaubersprüche neu justiert wurden, jetzt dafür aber deutlich mehr Spaß machen.
Die komplette Verdammnismechanik, dieses wichtige Kernelement, wurde umgekrempelt, die Darcansmale entsprechende umgeschrieben und auch die Stresssymptome überarbeitet – von den zahlreichen Gegnerprofilen, die ebenfalls neu angepasst werden mussten, will ich gar nicht anfangen.
Wie gesagt konnten einige Elemente auch nur mit wenigen Änderungen „gerettet“ werden, trotzdem ist durch den Reset ein ganz neues, spaßigeres DARC entstanden, dessen Regeln besser ineinander greifen und für deutlich mehr Spaß am Spieltisch sorgen.

Neben all diesen Crunchänderungen wurden aber auch die Fluffkomponenten in die Mangel genommen und das Setting grundlegend erneuert. Das allgegenwärtige, erdrückende Grau wurde durch Farbnuancen in beide Richtung aufgepeppt und das ganze Setting somit viel abwechslungsreicher und interessanter gestaltet. Einen ersten Eindruck davon könnt Ihr auf unserer Settingseite bekommen, die wie alle anderen Onlineinhalte auf DarcAge.de überarbeitet wurde.


Rückblickend – nach all den Monaten – kann ich nur sagen, dass dieser radikale Neustart genau der richtige Schritt war, den DARC gebraucht hat.
Das wurde mir in dem Moment klar, als der Reset vollzogen war und hat sich seit dem jeden Tag aufs Neue bestätigt.

Die Arbeit der letzten Jahre war dabei keineswegs umsonst, denn ohne sie hätte der neuen Version das funktionierende Fundament gefehlt, Ecken und Kanten wären gar nicht vorhanden gewesen, um sie schleifen zu können.

Meine eigenen Spieler haben schnell in unseren wöchentlichen Testrunden erfahren können, was da passiert und sind von der neuen Version und ihren Mechaniken mehr als angetan – zurück will heute keiner mehr.

Jetzt ist es also getan und ab dem Wochenende geht es auch endlich für die Betateilnehmer weiter, die solange ausharren mussten. Statt wieder kleckerweise weiterzumachen, bekommt Ihr diesmal aber alles auf einen Schlag, Ihr habt lange genug gewartet.
Euch erwartet also ein Rundumkomplettpaket, dass Euch hoffentlich überzeugen wird und nachvollziehen lässt, warum dieser Neustart die richtige Entscheidung war. Dazu gibt es gleich auch noch ein paar OneShots – alles weitere erfahrt Ihr im Betaboard.

Ich möchte noch hinzufügen, dass diese abschließende Betaphase nicht wieder Monate andauern wird – was da jetzt auf Euch zukommt funktioniert besser, als das vorherige DARC und da wir Euch nach all der Warterei nicht wieder mit einer kapitelweisen Veröffentlichung belasten, sondern alles auf einmal raushauen, könnt ihr gleich durchstarten und uns Euer endgültiges Feedback geben.

Und immer daran denken: Darcan ist Euer „Freund“ 😉

Herbstwerk: Patch V3.4

Heute wird es magisch – mit Patch 3.4 sind die Zaubersprüche nun wieder online und Teil des Betapakets. Neben kleinen Änderungen haben wir zudem die Auswirkungen eines Krits beim Zaubern in den Texten nochmal hervorgehoben. Zwar waren diese bereits im Kapitel Kampf enthalten, allerdings konnten diese leicht übersehen werden, weshalb sie nun nochmal deutlicher erwähnt werden. Alle Details erfährst Du wie üblich in den Patchnotes.

Herbstwerk: Ausrüstung – Patch V3.3


Holt die Shoppingtüten raus – die Kaufmannsläden haben geöffnet!
Patch 3.3 – Ausrüstung versorgt Euch mit lauter Kram – ob Waffen, Rüstungen, ödes Besteck, geweihter Silberstaub, Mahlzeiten auf vier Beinen, kleine oder große Truhen, Kotblüten, Bürsten, Düsterpilze, Handschellen, Sanduhren oder untote Ponys!

Zudem wurden abermals die älteren Paketinhalte geupdated (eine komplette Übersicht findetst Du wie immer in den Patchnotes), diesmal allen voran die noch ganz frischen Hexenjäger. Angefangen hat alles mit der Diskussion zum Talent Böses spüren, was ja bereits für einige Fragen gesorgt hat, weshalb es also bei uns nochmal auf den Prüfstand kam.
Was nicht ohne Folgen blieb:
Stylisch hin oder her – der wahre Nutzen dieses Talentes kann mit den anderen Stufe-1-Talenten nicht wirklich mithalten und verrät am Ende den Charakteren nicht mehr, als sie früher oder später sowieso erfahren würden. Also haben wir uns kurzerhand dazu entschieden, die Starttalente des Hexenjägers nochmal komplett umzukrempeln.

Und so wurden Böses spüren bzw. Fieser Schuss durch die deutlich praktischeren Talente Fanatismus bzw. Solcan steht mir bei ersetzt. Wir denken, dass jeder Hexenjäger mit diesen Änderungen zufrieden sein wird und wünschen – wie immer – viel Spaß mit dem neuen Patch!

Herbstwerk: Kampf – Patch V3.2


Mit Patch 3.2 – Kampf gibt es jetzt endlich wieder was auf die Fresse!

Es wurde einige wichtige Details geändert, teilweise mit sehr spürbaren Auswirkungen. Eher harmlos ist da noch die wegfallende Nahbeschränkung für Schilde, die für ein flüssigeres Spiel sorgt. Der Rüstungsschaden wurden als alleinstehendes, oft vergessenes Regelelement nun einfach entfernt und unauffällig in die Auswirkungen von Verletzungen integriert.
Apropos Verletzungen – hier wurde kleine Details verändert, primär um lästiges Zahlenmerken und Rumgerechne abzuschaffen.
Außerdem wurde – wie im Betaforum bereits vorgestellt – die Prozedur für Krits & Patzer im Kampf abgekürzt, was nochmal für ein deutlich besseres Spielgefühlt sorgt.
Und schließlich könnt Ihr mit den Regeln für PvP & EvE endlich gegeneinander antreten bzw. NSC-Kameraden auf vom Spielleiter gesteuerte Bösewichter hetzen.

Die genauen Details findet Ihr in den Patchnotes, wir wünschen – wie immer – viel Spaß!

Herbstwerk: Regeln – Patch V3.1

Das heutige Patch 3.1 – Regeln versorgt Euch mit Altbekanntem, das an wichtigen Stellen noch einmal frisch aufpoliert oder komplett grundüberholt wurde.
Die Gefälligkeiten Darcans bilden eines der wichtigsten Spielelemente, welches in wohl ziemlich jeder Sitzung zum Einsatz kommt, weshalb es in den Regeln nun mehr Betonung findet.

Beim Stress wurde ordentlich der Rotstift geschwungen und zahlreiche Symptome überarbeitet und gestreamlined. Bucklige, regeltechnische Sonderfälle wurden entfernt, die umständliche Handhabung mancher Stresseffekte vereinfacht und „uncoole“ Effekte durch stimmigere Alternativen ersetzt.
Ähnlich erging es den Darcansmalen – die leidigen Prozentchancen auf VP, die man in der Hitze des Gefechts eh immer vergisst, wurde gestrichen und in einigen einzelnen, besonders sündhaften Fällen durch feste Werte ersetzt. Schließlich wurden einige Darcansmale im Detail überarbeitet oder ihre Effekte geändert und aufgewertet.

Zudem ist nun auch festgelegt, wann es Zeit für Verdammnis- & Macken-Proben wird und die schon lange vollzogene Währungsreform ist nun auch endlich in den Sanatorien angekommen, die geschädigte Charaktere nun angemessen zur Kasse bitten. Alle sonstigen Änderungen findest Du in den Patchnotes.

Wir wünschen – wie immer – viel Spaß und nicht vergessen: „Darcan ist immer für Dich da…“

Herbstwerk: Charaktere – Patch V3.0

Seid gegrüßt, Narren und Verdammte – es ist Patchzeit!

Mit Patch 3.0 starten wir unsere umfangreichen Regel-Updates mit den Patchpaketen der Herbswerk-Reihe. Los geht es mit dem Paket Charaktere, welches einige Veränderungen mit sich bringt:

Das Offensichtlichste ist die komplett überarbeitete Charaktererschaffung, welche Dank neuer Gliederung völlig flüssig von der Hand geht, unnütze Seiten-Springerei umgeht und Bauirrtümer bei der Fertigkeitenauswahl verhindert. Ergänzt wird das neue Streamlining durch kleine Hilfs- und Übersichtstabellen, die das Nachschlagen von Zusatzinfos auf ein Minimum reduzieren.
Wir sind gespannt, wie Euch die „neue“ Charaktererschaffung gefällt.

Dazu kommen einige kleine Veränderungen und nötiges Finetuning. So wurden die anfänglichen Schicksalspunkte reduziert, schließlich ist Aerde kein Ponyhof und wenn alle Stricke doch einmal reissen, gibt es ja immer noch Darcan, auf dessen spontane Hilfe ihr immer vertrauen könnt (sofern ihr keine zimperlichen Zögerer seid, die ihren Charakter mit zu viel „gut“ verhätscheln wollen).

Interessant wird es in dem Zusammenhang mit den Volksfähigkeiten der Menschen: Lernfähig war im Vergleich zu den Fähigkeiten anderer Völker ziemlich lahm und wurde nun durch Auserkoren ersetzt, welches weitaus nützlicher ist.

Und auch die Oger können aufatmen – die Beschränkungen bei den Fernkampfwaffen wurden aufgehoben. Wurstfinger hin oder her, findige Spieler würden da mühelos Hilfsapparaturen entwickeln (ein Stock würde schon reichen), außerdem sind tragbare Kanonen keine gute Anfangsausrüstung – viel zu schwer, viel zu viel Eisen(taler).

Beim Talent Wirre Predigt der Flagellanten wurde der Begriff Glaubensgenossen durch Zuhörer ersetzt, was bei diesen unberechenbaren Charakteren mit ihren ganz eigenen Glaubensinterpretationen Probleme bei der Talentanwendung aus dem Weg räumt.

Bei den Schurken wurde das Talent Messerwerfer überarbeitet und ist jetzt auch gegen bereits kämpfende Gegner einsetzbar. Dadurch wurden seine Einsatzmöglichkeiten deutlich erhöht und es hat nun die gleichen Regelgrundlagen wie sein Combotalent Hinterhältig.

Und schließlich bringt Euch Patch 3.0 mit den Hexenjägern eine neue Charakterklasse, die das Böse aufspürt und es anschließend anklagt, bevor sie es mit gnadenloser Entschlossenheit vernichtet.

Alle weiteren Änderungen findest Du in den aktuellen Patchnotes.

Wir hoffen, Ihr habt viel Spaß mit dem ersten Teil unserer Herbsoffensive!