Regel-Preview: Fertigkeiten
Neben Kampfwerten, Talenten und Kampftraining wird das Können eines DARC-Charakters auch durch seine Fertigkeiten repräsentiert.
Diese decken ein Sammelsurium unterschiedlichster Fähigkeiten ab – Dinge wie Reiten, Klettern oder Wahrnehmung, aber auch alle möglichen Wissensgebiete.
Fertigkeiten basieren immer auf einer oder mehreren Eigenschaften, die unter Umständen auch noch modifiziert werden, sowie die durch Erfahrung erworbenen Steigerungen.
Beispiel:
Ein Charakter mit Bewegung 11, der bereits zwei Steigerungen in Schleichen (basiert auf BE) investiert hat, verfügt in dieser Fertigkeit über einen Wert von 13.
Fertigkeiten werden in zwei Kategorien eingeteilt:
1. Allgemeine Fertigkeiten
Hierbei handelt es sich um Fertigkeiten, die jeder Charakter – mehr oder weniger – von Anfang an beherrscht:
Schließlich kann jeder versuchen zu klettern, jeder verfügt über Wahrnehmung oder ist in der Lage, irgendwie zu schleichen.
2. Erlernbare Fertigkeiten
Wie der Name schon verrät, handelt es sich hierbei um Fertigkeiten, die man zunächst erlernen muss, bevor man sie einsetzen kann.
Reiten, Schlösser öffnen, Spuren lesen oder die diversen Wissensgebiete setzen alle gewisse Grundlagen voraus, weshalb sie nicht einfach von jedem Charakter eingesetzt werden können, solange er sie nicht erlernt hat.
Abschließend sei noch erwähnt, dass bestimmte Fertigkeiten nur Oberbegriffe für die unterschiedlichsten (Unter-)Fertigkeiten sind:
Kein Charakter erlernt also alle Handwerke auf einmal, wenn er diese Fertigkeit steigert, sondern immer nur ein bestimmtes (Unter-)Handwerk, wie beispielsweise Lederverarbeiten, Schmieden usw.