Patch V 2.51 (02.08.2022)

Dieses Patch bringt weitreichende Veränderungen in Bezug auf die Alternativwürfe und die Ausrüstung mit sich. Zudem wurde das Kapitel Völker und Kulturen umfassend überarbeitet. Ein Danke geht nochmal raus an Zauberlehrling für seine Hartnäckigkeit!

Inhalte:

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
    • Das Kapitel Völker & Kulturen wurde umfangreich überarbeitet.
      • Das umgebaute Layout und die umstrukturierte Gliederung ordnen die Inhalte neu und bringen die enthaltenen Informationen nun besser auf den Punkt. Die Volkstalente wirken jetzt weniger wie ein Anhang und wurden zudem in die Kulturensteckbriefe integriert. Wir hoffen, dass die Änderungen Euch gefallen und sind auf Euer Feedback gespannt.
    • Alternativwürfe (AW) heißen nun Ersatzwürfe (EW), ihre Mechanik wurde überarbeitet.
    • Die ehemaligen Ersatzwürfe wurden mit der Vorteilsmechanik versehen und alle davon betroffenen Regeln entsprechend angepasst.
    • Die Regeln für Vor- & Nachteile widmen sich nun auch den aufsparbaren Vorteilen durch den Wegfall der alten Ersatzwürfe.
    • Die Fertigkeit Kraftakt basiert nur rein auf Stärke.
    • Die Effekte der Macke Kleptomane werden auf Phase III nun durch einen anderen Warenwert ausgelöst.
    • Kapitel Waren & Dienste zu 20% integriert mit Anmerkungen zum Wechselkurs, Warengruppen, Verfügbarkeit von Waren, Eisen ausschlachten und Traglast & Fassungsvermögen.
    • Die vorhandenen Warenlisten wurden den neuen Regelinhalten angepasst und um zwei weitere Exemplare ergänzt.

    Arkana Zauber:

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
    • Die von der Umstellung der Alternativwurf-Mechanik betroffenen Zaubersprüche wurden entsprechend angepasst.

    Schlachtnonnen:

    • Die von der Umstellung der Alternativwurf-Mechanik betroffenen Regelelemente wurden entsprechend angepasst.

    Charakterbogen:

    • Die Traglast wurde in den Charakterbogen integriert.
    • Feld für Vorgeschichte / Hintergründe / Notizen eingebaut.

    Patch V 2.5 Schlangen & Fanatiker (18.07.2022)

    Mit diesem Patch halten die Flagellanten Einzug in Eure Runden, zudem wurde die Alternativwurf-Mechanik komplett überarbeitet (siehe dazu den Beta-Communitypost vom 16.07.2022) und kleinere Änderungen hier und da eingepflegt. Außerdem bekommt Ihr mit Die Brut der Schlange den dritten DTG an die Hand.

    Inhalte:

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
    • Neue Klasse: Flagellanten
    • Die Wahl der Religion wurde in die Charaktererschaffung integriert
    • Die Volksfähigkeit der Oger zur Verwendung von Zweihandwaffen ist nun eindeutiger erklärt
    • Die Mechanik der Alternativwürfe wurde entsprechend dem Beta-Communitypost vom 16.07.2022 angepasst

    Inhalte (PDF: Arkana Zauber):

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
    • Die Wirkung des Zaubers Magie bannen gegen andere Zauberwirker wurde überarbeitet
    • Die MP-Kosten des Zaubers Verwandeln sind von 6+ auf 4+ gesenkt worden
    • Die MP-Kosten des Zaubers Totengespräch sind von 14 auf 12 gesenkt worden und das Talent Ergiebiges Zaubern verdoppelt nun die Anzahl der Fragen

    Zusätzliche Inhalte:

    • DTG#3: Die Brut der Schlange

    Charakterbogen:

    • Es befindet sich nun ein Feld für Religion im Kopfbereich des Charakterbogens

    Patch V 2.41 (02.07.2022)

    Ein kleines Update der Arkanen Zauber.

    Inhalte (PDF: Arkane Zauber):

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
    • Zauberspruch Barriere kann jetzt nur noch an einer freien Stelle erscheinen

    Hinweis:
    Die in diesem Patch eingepflegten Korrekturen betreffen 26 Zaubersprüche der Arkanen Zauber, aufgelistet im Betaarchiv.

    Patch V 2.4 Elfen & Zauberer (26.06.2022)

    Dieses umfangreiche Patch ist voller Magie – angefangen bei der Kultur der Freielfen über die Klasse der Zauberer bis hin zu den arkanen Zaubersprüchen samt den ersten Fachgebieten aus dem Grundregelwerk.

    Inhalte:

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
      • Seit 2.2 wurden in das bereits veröffentlichte Material noch einmal viele Korrekturen eingepflegt, die Krit- und Verletzungstabellen layouttechnisch gesäubert und zahlreiche kleine Stellschrauben justiert. Im Archiv kannst Du Dir wie immer einen Überblick über die eingepflegten Änderungen verschaffen.
    • Neue Kultur: Freielfen
    • Neue Klasse: Zauberer
    • Magie [100%]
    • Zaubersprüche der Zauberer

    Hinweis:
    Die mit diesem Patch erschienenen Zaubersprüche findest Du in einem eigenen PDF.

    Charakterbogen:

    • Korrektur des Icons für den Laufen-Malus durch Rüstung

    Zusätzliche Downloads:

    • Arkane Zauber

    Patch V 2.3 Das Sägen der Toten (15.06.2022)

    Dieses Patch bringt Euch die zweite Darcness-To-Go:“Das Sägen der Toten“, eine kleine Begegnung, bei der ordentlich gehobelt wird.

    Inhalte:

    • DTG#2: Das Sägen der Toten

    Zusätzliche Inhalte:

    • DTG#1 korrigiert (Fluchtvoraussetzung 25%/75%)
    • Spielleiter Schatztruhe aufgefüllt

    Patch V 2.2 Eisentaler (12.06.2022)

    Dieses Update beinhaltet die Ergebnisse aus dem Wechselkursthread im Betaboard.

    Inhalte:

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
    • Eisentaler in die Charaktererschaffung, Waffen- und Rüstungslisten eingepflegt

    Charakterbogen:

    • Eisentaler eingepflegt

    Patch V 2.1 Spielleiter Schatztruhe (09.06.2022)

    Das Kartenarchiv wurde durch die Spielleiter Schatztruhe ersetzt, die neben den Karten – die nun weniger Speicher benötigen – auch noch Handouts und VTT-Tokens enthält.

    Inhalte:

    • Kartenarchiv durch Spielleiter Schatztruhe ersetzt.

    Hinweis: Ihr müsst die SL-Truhe nicht „kaufen“. Ihr findet Sie in Eurem Account, wo zuvor das Kartenarchiv war.

    Patch V 2.0 Andere Zeiten (06.06.2022)

    Auf in die zweite Phase! Mit diesem Patch kommen umfassende Neuerungen, die erste Darcness-To-Go und ein weiteres, spielbares Volk. Zudem startet mit dem Abenteuer „Andere Zeiten“ endlich die Beta-Kampagne „Licht im Dunkeln“. Und dann gibt es noch ein kleines Dankeschön in Form eines exklusiven Beta-Inhalts – viel Spaß damit!


    Inhalte:

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
    • TW durch Währungssystem ersetzt
      • Der abstrakte TW hat die abgeschlossenen Alphatests nicht überstanden – Hauptkritikpunkt war hier der nicht gerechtfertigte Mehraufwand am Spieltisch. Beachtet bitte die Hinweise im Forum zum unüblichen Wechselkurs aufgrund von Inflation und Warenmangel.
    • Charaktererschaffung, Klassen und Ausrüstungslisten entsprechend angepasst
    • Neue Kultur: Packoger

    Charakterbogen:

    • Ausrüstungsblatt überarbeitet und deutlich übersichtlicher gestaltet
    • Wechselkurs angepasst

    Zusätzliche Inhalte:

    • DTG#1: Blutige Strasse
    • Teil 1 der Betakampagne Licht im Dunkeln (LiD): Andere Zeiten inkl. zufallsbestückter Dungeons
    • Zugang zum Kartenarchiv

    Vorgefertigte Charaktere:

    • Anpassung an geändertes Währungssystem

    Betaexklusiver Bonusinhalt:

    • Neue Klasse: Schlachtnonnen
      • Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche Klasse, welche die neun Klassen aus dem Grundregelwerk ergänzt. Unbedingt vor Patchpase 3 Eurem Account hinzufügen.

    Patch V 1.5 Stress & Wahnsinn (30.05.2022)

    Jetzt wird es richtig irre! Mit Patch 1.5 halten Stress & Wahnsinn in das Regelwerk Einzug – bitte entspannt bleiben und bloß nicht durchdrehen.

    Inhalte:

    • Spielen mit Miniaturen ausgelagert
    • Stress & Wahnsinn [100%]

    Patch V 1.45 (27.05.2022)

    Das aktuelle Patch 1.45 bringt wie angekündigt noch einmal massive Änderungen „ins Spiel“, welche aus Eurem Betafeedback und den abschließenden Gesprächen der Alpharunden resultieren, deren zeitliche Überschneidung mit der laufenden Beta leider nicht zu verhindern war. Der Sinn und Zweck manch einer Änderung mag zunächst nicht offensichtlich sein, aber jede Neuerung ist sorgfältig durchdacht und das Ergebnis umfangreicher Diskussionen sowie extra veranstalteter Testszenarien. DARC wird durch dieses Patch noch einmal deutlich flüssiger und wir sind diesmal besonders neugierig auf Euer Feedback. Da viele der Änderungen überall im Regelwerk verzahnt und verstreut sind, haben wir uns große Mühe gegeben, nichts zu übersehen, möchten Euch aber dennoch bitten, auf Passagen zu achten, die beim Patchen übersehen wurden und sich noch auf veraltete Inhalte beziehen.

    Inhalte:

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
    • Kampfwerte:
      • Grundformel von Abwehr überarbeitet.
      • Steigerungsmöglichkeiten für Abwehr um 2 erhöht.
    • Charaktererschaffung:
      • Hinweis zu Charakteren mit schlechten Eigenschaftswerten.
      • Die Regeln für das Wiederholen von Eigenschaftswürfen wurden entschärft.
      • Die Reihenfolge der Schritte Waffen- & Rüstungsgebrauch, Grundausrüstung und Talentwahl wurde geändert.
      • Eine Option für das erneute Auswürfeln von Aussehen eingebaut.
    • Völker & Kulturen:
      • Reich der Oger umbenannt.
      • Die Volkstalente der Oger wurden überarbeitet.
      • Kulturfertigkeiten (Stichwort: Sprachen & Schriftarten) komplett überarbeitet
    • Klassen:
      • Reihenfolge der Steckbriefinhalte an die Charaktererschaffung angepasst.
    • Fertigkeiten:
      • Mechanik für Sprachen & Schriftarten komplett überarbeitet.
      • Beschreibungen der Sprachen & Schriftarten eingepflegt (Danke für Eure Vorabhilfe!).
    • Kampf:
      • Die statische Initiative wurde durch eine dynamische Initiative ersetzt.
      • Dauer für die Aktionen Essen/Trinken und Waffenwechsel überarbeitet.
    • Kampfdetails:
      • Die Regeln für Krits und Patzer im Kampf wurden komplett überarbeitet.
        • Dies ist wohl die drastischste Änderung durch die Abschlussergebnisse der Aplharunden, welche Kämpfe deutlich schneller sowie flüssiger gestaltet und für das Gesamtbalancing der Engine notwendig war, um einen überproportionalen Schadensoutput auf höheren Stufen zu verhindern.
      • Rüstungsschaden entschärft und an die neuen Regeln für Krits & Patzer angepasst.
    • Kampftraining:
      • Das Kampftraining für die erhöhte Kritchance mit einer einzelnen Waffenkategorie von +2 auf +1 reduziert.
    • Schicksal & Verdammnis:
      • Die Reduzierung von VP bei Erhalt eines Darcansmals erfolgt nun mit W12.

    Charakterbogen:

    • Grundformel für Abwehr an Patch 1.45 angepasst.
    • Kampftraining für erhöhte Kritchance mit einer einzelnen Waffenkategorie an Patch 1.45 angepasst.
    • Bereich für Waffen & Rüstungen überarbeitet.

    Vorgefertigte Charaktere:

    • Abwehr an Patch 1.45 angepasst.

    Patch V 1.4 Raben & Injektionen (16.05.2022)

    Mit der Klasse der Rabenmönche betreten wir erstmals magische Gefilde. Dazu gibt es die Regeln für das Wirken von Zaubersprüchen, die Ihr mit den Rabenzaubern auch gleich ausprobieren könnt. Zum Vergleich, was diese Zauberwirker drauf haben, gibt es noch die natürliche Heilung oben drauf. Außerdem wurden auch noch die Zauberpatzer mit Hilfe des Beta-Feedbacks umgebaut.

    Inhalte:

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
    • Volkstalente umbenannt und nach Stufenzugang geordnet
    • Steckbrief Rabenmönche
    • Zauberpatzer überarbeitet
    • Heilung [100%]
    • Zaubersprüche [100%]
    • Zaubersprüche der Rabenmönche [100%]
    • Charakterbogen: Zusätzliche Seiten freigeschaltet
    • Vorgefertigte Charaktere: Erfahrungsleiste aktualisiert
    • Zusätzlicher Download: Erika aus Lausdorf

    Patch V 1.311 (14.05.2022)

    Der Charakterbogen erhielt ein Update und ist somit gleichauf mit dem heutigen Hauptpatch.

    Inhalte:

    • Charakterbogen: Stufenleiter angepasst
    • Charakterbogen: Zusätzliche Seite freigeschaltet

    Patch V 1.31 (14.05.2022)

    Ein kleines Zwischenpatch, das einen Großteil der jüngsten Betaergebnisse zu Verdammnispunkten und Darcansmalen beinhaltet.

    Inhalte:

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
    • Verderbnis im Kampf gegen Dämonen entschärft (Merkmal Verderber)
    • Neue Methode zur VP-Reduzierung: Gebet in der Kirche

    Patch V 1.3 Schicksal & Verdammnis (11.05.2022)

    Patch 1.3 bringt erstmals settingrelevante Regelelemente ins Spiel, welche die Überlebens- und Erfolgschancen von Charakteren deutlich erhöhen, aber auch die Weichen für ihren Abfall vom Glauben stellen und ihren Sturz in die Dunkelheit vorbereiten. Darcan lockt und ist geduldig…

    Inhalte:

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
    • Kleine Layoutveränderungen an der Übersichtsliste: Kulturen
    • Überschüssige Kleidung entfernt
    • Kulturausrüstung der Taufzwerge neu sortiert
    • Seile in den Startausrüstungen in längere Kletterseile umgewandelt
    • Söldner schwingen jetzt Säbel statt Schwerter
    • Zulässige Kulturen für die Klasse der Söldner überarbeitet
    • Schicksal & Verdammnis [100%]

    Patch V 1.21 (05.05.2022)

    Ein Zwischenpatch, das aktuelle Entwicklungen aus der Betadiskussion beinhaltet. Auch auf einer Roadmap kann man hin und wieder Abzweigungen nehmen, die nicht eingeplant waren.

    Inhalte:

    • Klassen-Icons in der Übersichtsliste der Charaktererschaffung beschriftet
    • Hinweis in der Charaktererschaffung auf Volkstalente
    • Hinweis in der Charaktererschaffung auf Schrotthandel
    • Jede Klasse erhält W6 x 10 TW in Form von Schrott
    • Einzelne Volkstalente wurden umbenannt
    • Kapitel Erfahrung [100%]
    • Waffen- & Rüstungslisten [100%]

    Patch V 1.2 Narren & Nationen (28.04.2022)

    Das heutige Patch ist ein dicker Brocken, der mit der Charaktererschaffung ans Eingemachte geht. Dazu gibt es Drei erste Klassen-Steckbriefe samt Talenten. Zudem beleuchten wir die ersten spielbaren Kulturen und schieben auch noch die Volkstalente hinterher. Ein kurzes Durchblättern für einen groben Überblick wird vor dem ersten Lesen empfohlen, da alle neuen Elemente miteinander verzahnt sind.

    Inhalte:

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
    • Charaktererschaffung [100%]
    • Völker & Kulturen [<100%]
      • Volkstalente
      • Gassner
      • Kreuzen
      • Taufzwerge
    • Klassen [<100%]
      • Steckbrief Kreuzritter
      • Steckbrief Schurke
      • Steckbrief Söldner

    Patch V 1.13 Mord & Totschlag III (25.04.2022)

    Patch 1.13 bringt Euch mit dem Kampftraining das letzte Kampfpaket. Zusätzlich wurde die NSC-Liste um einen miesen Troll ergänzt, den Ihr besser mit mehreren Charakteren angeht.
    Zudem gibt es den im Rahmen einer Betadiskussion entstandenen Anhang „Spielen mit Miniaturen“.

    Inhalte:

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
    • Kampftraining [100%]
    • Zusätzlicher Inhalt: Troll für Testkämpfe

    Patch V 1.12 Mord & Totschlag II (23.04.2022)

    Patch 1.12 erweitert die Grundlagen des Kampfes um viele Details wie Distanzkampf, Krits oder Rüstungsschaden. Zudem wurden die Regeln für „Gegen mehrere Gegner verteidigen“ komplett umstrukturiert und an die Regel für den Kameradenbonus angepasst. Dieser Schritt war zwar schon länger beschlossen, wurde bislang jedoch noch nicht im Regeltext umgesetzt, bis ein Betakommentar ihn wieder in Erinnerung brachte. Zudem gesellt sich ein Söldner zu Jochen und Ernst.

    Inhalte:

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
    • „Gegen mehrere Gegner verteidigen“-Mechanik an Kameradenbonus angepasst
    • Kampfdetails [100%]
    • Zusätzlicher Download: Walter aus Rottsteg

    Patch V 1.11 (20.04.2022)

    Nur ein kleiner Zwischenpatch, in dem eine grober Fehler im Schadensbeispiel entfernt wurde.

    Inhalte:

    • Fehler im Waffenschadensbeispiel und Folgefehler auf Seite 83 und 84 korrigiert.

    Patch V 1.1 Mord & Totschlag (20.04.2022)

    Mit diesem Patch begeben wir uns in die Kampfarena! Um dem Umfang der Kampfregeln gerecht zu werden (und damit wir mit der Abarbeitung der Betameldungen hinterherkommen), werden diese in mehreren Schüben veröffentlicht. Los geht es mit den Grundlagen, wie ein Kampf funktioniert. Zu Übungszwecken haben wir ein paar Straßenräuber angeheuert, die ihr mit Jochen verdreschen könnt. Dazu gesellt sich noch ein neuer vorgefertigter Charakter – haltet auf Burning Books nach Ernst Ausschau. Zwar werden Eure ersten Probekämpfe mit diesen Kampfbasics noch ohne viel Details oder Feinheiten wie Alternativwürfen ablaufen, doch für ein erstes „Auf die Fresse“ reichen sie allemal.

    Inhalte:

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt
    • Kampf [100%]
    • Zusätzlicher Inhalt: NSC für Testkämpfe
    • Zusätzlicher Download: Ernst aus Albheim

    Patch V 1.01 (18.04.2022)

    Nur ein kleiner Zwischenpatch, in dem ein Großteil der ersten Fehler korrigiert wurde. Wer jetzt noch was findet, muss nicht die zahlreichen Meldungen überprüfen, ob es schon gemeldet wurde.

    Inhalte:

    • Alle bislang gemeldeten, abgearbeiteten und archivierten Korrekturen eingepflegt

    Beta-Starpaket V 1.0 Willkommen auf Aerde! (18.04.2022)

    Inhalte:

    • Was ist Darc? [100%]
    • Das Setting [100%]
    • Charaktere [<100%]
    • Völker & Kulturen[<100%]
    • Proben [100%]
    • Fertigkeiten [100%]
    • Zusätzlicher Download: Jochen aus Fiesdorf
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